The Holy See
riga

Erzbischof  Dr. Cordes in der Republik China

(11. – 18. Januar 2000)

Erzbischof Dr. Cordes, Präsident des Päpstlichen Rates Cor unum, wird sich vom 11.–18. Januar in der Republik China aufhalten. Vorgesehen ist ein Besuch der Bevölkerung in der Region um Taichung, die am 21. September 1999 von schwerem Erdbeben heimgesucht wurde. Er wird den circa 300.000 Katholiken der Insel mit einem Grußwort und dem Segen des Heiligen Vaters dessen Anteilnahme zum Ausdruck bringen.

Im Programm ist auch die Verleihung eines Doktorats honoris causa bei der katholischen Universität Fu Jen in Taipei vorgesehen, bei der Kardinal Paul Shan, Präsident der regionalen chinesischen Bischofskonferenz, anwesend sein wird. Während der Zeremonie wird der Präsident von Cor unum einen Vortrag über Inkulturation halten, ein zentrales Thema bei der letzten Bischofssynode zu Asien.

Erzbischof Dr. Cordes folgt einer Einladung des Präsidenten der Republik China, Dr. Lee Teng-hui, der ihn mit dem Order of the Brillant Star auszeichnen wird. Damit soll das weltweite Engagement von Cor unum zur Förderung menschlicheren Lebens und der christlichen Würde der Völker und der Einsatz der verschiedenen katholischen Institutionen in diesem Bereich Anerkennung finden.

Die Reise zeigt erneut die Universalität des kirchlichen Engagements, das in der Person Johannes Pauls II. ihren weithin erkennbaren Ausdruck findet.

Vatikanstadt, 10. Januar 2000